Carl Zeiss Jena vs. Babelsberg 03

Alles rund um das Geschehen am Babelsberger Park (Themen, die einen direkten Bezug zum Verein und der ersten Männermannschaft haben)
Antworten
scatterbrain
Beiträge: 72
Registriert: 16. August 2024, 16:16

Carl Zeiss Jena vs. Babelsberg 03

Beitrag von scatterbrain »

Am Sonnabend gastiert der SVB beim Frühstarter Carl Zeiss Jena. Die Gastgeber haben umfassende Personalsorgen und zuletzt auch eher bescheidene Ergebnisse (vier Spiele ohne Sieg) eingefahren. Man darf gespannt sein, wie das Babelsberger Team die sportliche Durststrecke und die Schlagzeilen rund um den SVB verdaut hat. Mit dem gegen Zwickau eingewechselten Leon Bürger steht für die Startelf vermutlich eine zusätzliche Option im Mittelfeld zur Verfügung. Der schon zuletzt fehlende Momo Covic dürfte weiter ausfallen, gute Besserung! Vielleicht kann die Nulldrei Equipe ja an den Auswärtssieg bei Charlottenburg II anknüpfen, wenn Jena daheim das Spiel machen muss.
OTZ (Paywall) hat geschrieben:Mit dem SV Babelsberg 03 kehrt am Sonnabend nicht nur Trainersohn Leon Bürger zu seinem Heimatverein FC Carl Zeiss Jena zurück, sondern auch der einstige Jenaer Torwarttrainer Nico Hinz. In Babelsberg gehen seine Aufgaben über die Betreuung der Keeper hinaus.
Er arbeitet als Co-Trainer neben Chefcoach André Meyer. „Ich kümmere mich natürlich um die Torhüter, bringe mich aber auch ins Mannschaftstraining ein und bin beispielsweise für die Standardsituationen verantwortlich“, berichtet Hinz, der von Juni 2021 bis Dezember 2023 beim FC Carl Zeiss zum Trainerteam gehörte. „Es waren schöne und erfolgreiche Jahre mit zwei Vizemeisterschaften und vier Pokalsiegen.“
[...]
Sportlich läuft es wechselhaft. Babelsberg steht mit 14 Punkten auf dem drittletzten Platz. „Viele junge Spieler müssen sich erst an die Regionalliga gewöhnen. Wir spielen keinen schlechten Fußball, aber machen zu viele individuelle Fehler“, sagt Hinz. Das Team habe Probleme, Tore zu erzielen. Daniel Frahn sei trotz seiner 37 Jahre die Lebensversicherung mit seinen elf Treffern. Es wird seine letzte Saison als Torjäger. Danach wechselt er als Assistent in den Trainerstab.

Die Jenaer Mannschaft kennt Hinz gut, schließlich spielt der FCC immer vorab gegen die Babelsberger Gegner. Deshalb habe er sie oft gesehen. Trotz des Verletzungspechs schicke Carl Zeiss eine sehr erfahrene Mannschaft aufs Feld. „Da spielt keine Jugendmannschaft“, sagt Hinz, der sich auf die Rückkehr freut. [...]
Wie das Spiel am Samstag (Anstoß 16 Uhr) ausgeht? „In der Regionalliga ist jedes Spiel eng. Die Chancen stehen 50:50“, sagt Hinz.
scatterbrain
Beiträge: 72
Registriert: 16. August 2024, 16:16

Re: Carl Zeiss Jena vs. Babelsberg 03

Beitrag von scatterbrain »

Das war ein schöner Ausflug nach Jena am Sonnabend. Das neue Stadion kann sich sehen lassen und die Anstoßzeit um 16 Uhr kommt dem entspannten Tagesablauf entgegen.
Fußballerisch war es von beiden Teams eine recht schlichte Darbietung. Babelsberg begann nervös und produzierte viele Fehler. Aber Jena ist ebenso verunsichert und schlug daraus kein Kapital. Dann kommt Daniel Frahn, macht aus dem Nichts ein schönes Tor und ebnet den Weg.
Interessant die personellen Entscheidungen: Bangsow hat den Stammplatz im Kasten gegen Jung wohl verloren. Beim Gegentreffer sieht der jugendliche Goalie nicht gut aus, kann aber gegen den von der sich öffenenden Mauer abgefälschten Ball kaum kontrolliert reagieren. Philipp Zeiger war erstmals nicht im Kader, das wurde aber nirgends erwähnt oder gar problematisiert. Der zu Saisonbeginn recht hoch gehandelte Bachmann zum zweiten Mal nicht im Kader, dafür A-Jugend Talent und DFB Auswahlspieler Kevin Nana Motowilczuk erstmals auf der RL Bank.
Die defensive Fünferkette bildeten Büch, Vollert, Häusl, Lang und Postelt. Im Mittelfeld damit weiterhin ein ziemliches Vakuum, dass Pollasch und Wegener mit viel Mühe füllen. Neben Covic fällt auch der gerade erst wiedergenesene Leon Bürger (Absplitterung im Fuß, OP vermutlich erforderlich, Rückkehr erst nach der Weihnachtspause) aus. Das Zentrum bleibt also nicht nur strategisch, sondern auch personell eine Baustelle. Frahn schien sich des öfteren aus der Sturmspitze ins Mittelfeld fallen zu lassen und hatte damit auch Anteil im Spielaufbau, unter anderem initiierte er so maßgeblich den zweiten Treffer.
Hinten raus war es dann ein Gedulds- und Zitterspiel. Schönheitspreise gewinnt man so nicht. Aber danach fragen bekanntlich nur wenige Kritiker.
Verbal Kint
Beiträge: 11
Registriert: 6. Oktober 2024, 22:17

Re: Carl Zeiss Jena vs. Babelsberg 03

Beitrag von Verbal Kint »

Tolle Zusammenfassung.

Was mir noch aufgefallen ist, das ist, dass Jung echt nicht so gut ist, beim Rausfausten des Balles. Immer sehr kurz. Und die Befreiungsschläge, nicht nur, aber vornehmlich von Häusl, sind fast allesamt Kerzen, hoch, nicht sehr weit.
Antworten