Kader 2024/2025

Alles rund um das Geschehen am Babelsberger Park (Themen, die einen direkten Bezug zum Verein und der ersten Männermannschaft haben)
Antworten
Benutzeravatar
Oese
Beiträge: 7
Registriert: 28. August 2024, 14:41

Kader 2024/2025

Beitrag von Oese »

Ich eröffne mal nen Thread.

Was sagen wir denn zur Personalie Nico Schulz, der sich bei 03 fit hält? Das Thema kam nur hoch, weil Steini mit der MAZ sprach. Soviel zum Thema Kommunikation.

"Mit Sonnenbrille und hellblauem Langarmhemd saß Nico Schulz am Sonntag (1. September 2024) im Karl-Liebknecht-Stadion. Beim 2:1-Heimsieg des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 gegen den VFC Plauen gehörte der deutsche Ex-Nationalspieler zu den mehr als 2200 Zuschauenden. Und ein bisschen ist er momentan auch Teil des Babelsberger Teams.
Seit rund vier Wochen trainiere er schon bei der Mannschaft von Cheftrainer André Meyer mit, bestätigte Schulz selbst im Gespräch mit der MAZ. „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mich hier fit halten zu können. Das ist eine gute Truppe, es sind alles gute Jungs“, sagte der Außenbahnspieler, der seit seiner vorzeitigen Vertragsauflösung bei Borussia Dortmund vor mehr als einem Jahr vereinslos ist.
Beinahe wäre der gebürtige Berliner, der in der Bundesliga für Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach, 1899 Hoffenheim und zuletzt den BVB spielte, im vergangenen Winter bei Sheffield Wednesday untergekommen. Doch nach Protest einer weiblichen Fanorganisation nahm der englische Zweitligist von einer Verpflichtung Abstand.

Hintergrund: Schulz stand im Februar noch vor Gericht, war in drei Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Demnach soll er 2020 seine damals schwangere Ex-Freundin unter anderem mit Tritten und Schlägen attackiert haben. Bei der Verhandlung in Dortmund ließ der 31-Jährige über seinen Rechtsanwalt erklären, es habe zwar ein „bedauerliches Fehlverhalten“ seinerseits gegeben, die Auseinandersetzungen hätten allerdings „in dieser Weise nicht stattgefunden“. Die Ex-Partnerin des Fußballers ließ mitteilen, dass sie von ihrem Aussage-Verweigerungsrecht Gebrauch mache, um sich nicht möglicherweise selbst strafbar zu machen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits ein außergerichtlicher Täter-Opfer-Ausgleich stattgefunden, in dessen Rahmen Schulz der Frau Schadensersatz in nicht genannter Höhe zahlte. Das Verfahren vor dem Amtsgericht Dortmund wurde dann eingestellt – dafür musste Schulz eine Geldauflage in Höhe von 150.000 Euro an fünf soziale Einrichtungen zahlen. Dies sei innerhalb der gesetzten Frist von drei Monaten erfolgt, teilte ein Gerichtssprecher auf MAZ-Anfrage mit.
Schulz gilt damit nicht als vorbestraft. In die Entscheidung der Verfahrenseinstellung war laut Gericht auch eingeflossen, dass der Profisportler wegen der Berichterstattung über die Vorwürfe Nachteile erlitten habe. So beläuft sich auf dem Internetportal transfermarkt.de der Marktwert von Schulz nach einem Spitzenwert von 25 Millionen Euro im Juni 2019 mittlerweile nur noch auf 600.000 Euro.

Nun versucht Schulz, wieder im Fußballgeschäft unterzukommen. „Wir werden sehen, was kommt“, sagte er in der Halbzeitpause des Babelsberger Regionalligakicks. Der Kontakt zum Filmstadt-Verein war über Gian Luca Schulz, dem jüngeren Bruder von Nico Schulz, der seit Sommer 2023 bei den Nulldreiern spielt, zustande gekommen.

Das bestätigte Paul Bachmeyer: „Die Anfrage kam von seinem Bruder, der Trainer und der Mannschaftsrat haben es abgesegnet. Es geht dabei aber nicht um einen Vertrag, er kickt einfach als Trainingsgast ein bisschen mit“, sagte der Sportvorstand der Babelsberger."

MAZ, 2.9.24
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
Benutzeravatar
Fairclough
Beiträge: 33
Registriert: 21. August 2024, 21:49

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Fairclough »

Jaja, der Babelsberger Weg...Reintegration wird doch bei uns erfolgreich praktiziert :roll: Wie lange trainierte der Frahner damals bei uns mit, bis er dann auflief? Frag für einen Freund...


Und auch schön, wenn´s denn stimmt: 150.000 Euro zahlen und schon wird ein Verfahren eingestellt. Weil der Arme Bengel ja eh schon gestraft ist, dass sein Marktwert so gefallen ist. Man kauft sich also einfach frei, wenn man die Knete hat. Ich spekulier mal: sein Jahresgehalt war bestimmt siebenstellig. Da tut dann schon richtig weh...
Fußball interessiert mich nicht...
Benutzeravatar
Oese
Beiträge: 7
Registriert: 28. August 2024, 14:41

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Oese »

Das Intermezzo von Nico Schulz beim SV Babelsberg 03 ist beendet. „Er wird ab sofort nicht mehr bei uns trainieren“, sagte die Vorstandsvorsitzende des Fußball-Regionalligisten, Katharina Dahme, am Dienstag (4. September 2024) im Gespräch mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Tags zuvor hatte die MAZ öffentlich gemacht, dass der vertragslose Ex-Nationalspieler seit knapp vier Wochen in den Trainingsbetrieb des SVB integriert ist.
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
Benutzeravatar
Shai Segal
Beiträge: 63
Registriert: 19. Juli 2024, 22:50

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Shai Segal »

Irre. Fu0ball mit Haltung ick hör dir trapsen?

Aber wieso denn jetzt eigentlich? Trainer und Mannschaftsrat haben es doch abgesegnet.
Das ganze Handeln entspringt dem Wahn, zu viel Marge, zu wenig Plan. Die Trauben hängen ziemlich hoch und irgendjemand kriegt sie doch.
scatterbrain
Beiträge: 72
Registriert: 16. August 2024, 16:16

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von scatterbrain »

Im Interview mit der MAZ hatte Trainer André Meyer über den Wert von Daniel Frahn und Pobleme bei dessen Ausfall sinniert.
MAZ hat geschrieben:MAZ: Sie haben es schon angesprochen: Mit 27 Toren hat der SVB die sechstbeste Offensive der Liga – ein guter Wert. Wie ist die Ausbeute aber einzuordnen, wenn fast die Hälfte der Treffer auf das Konto von Daniel Frahn gehen?

Meyer: Auf der einen Seite unterstreicht es die Entscheidung im Sommer, wo ich auch aktiv dafür gekämpft habe, dass Daniel die Karriere bei uns beendet. Auf der anderen Seite ist es auch so, dass Daniel Frahn alleine nicht reichen wird. Darauf habe ich hingewiesen.

Wir müssen die Situation vorbereiten, wo er nicht auf dem Platz ist. Für die Zukunft geht es auch darum, seinen Platz nachhaltig zu besetzen. Es freut mich für Daniel, aber wir brauchen auch mehr Tore auf mehr Schultern oder den Zweiten, der sich herauskristallisiert.


[...]

MAZ: Nun steht die Winterpause an und damit auch die Möglichkeit, den Kader nachzubessern. Wo sehen Sie Nachholbedarf?

Meyer: Generell haben wir nicht vor, uns von irgendeinem Spieler zu trennen. Wir haben Einzelgespräche geführt und wenn man sich mit den Jungs unterhält, merkt man, dass bei den Spielern was passiert ist. Da gibt es ein extremes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Und Entwicklung heißt auch, dass man nicht nur den Moment bewertet, sondern eher den Blick in die Zukunft wirft, wo sich Spieler und Mannschaft hinentwickeln können. Für uns ist eher entscheidend, ob wir jemanden finden, der in die Gruppe passt und uns sportlich etwas gibt, was wir im Kader sportlich noch nicht haben – Stichwort Daniel Frahn. Und man muss es realisieren können.
So ganz eindeutig verständlich ist die Aussage des Mitglieds des SVB-Sportkompetenz-Team nicht. Ob der SVB in der Winterpause Ergänzungen/Verstärkungen des Kaders vornehmen möchte ist nach den Aussagen ebensowenig klar, wie die Frage beantwortet wird, ob der SVB über Budget-Spielräume verfügt oder ob für Personalzugänge vorherige Abgänge erforderlich wären.

Jedenfalls ist etwas Bewegung auf dem Transfermarkt, das gilt auch für Offensiv-Spieler: Greifswald trennt sich von Mats Facklam, Zehlendorf vom Ex-Babelsberger Beyazit. Niklas Geisler verlässt Luckenwalde. Facklam und Beyazit sind beide 28 Jahre alt, Geisler ist 24. Für Verjüngung könnte der bisherige Zehlendorfer Angreifer Benjamin Nwatu (21) sorgen. Oder der ehemalige Chemnitzer Max Roscher (21). Auch in der Oberliga gibt es ein paar Talente, z.B. John Dethlefs (22) oder Justin Reichstein (21) von Tebe, beide haben noch Vertrag bis Saisonende wie auch der 21jährige Ex-BAKler Jamal Rogero, der bei Optik Rathenow mit guter Quote (15 Spiele, 9 Tore, 4 Vorlagen) überzeugt. Ein Eigengewächs wäre der ehemalige SVB Nachwuchsstürmer Justin Neumann (24), der bis Sommer 2024 beim RSV Eintracht unter Vertrag stand. Beim Blick über den Tellerand fällt Moritz Göttel ins Auge. Der frühere Babelsberger Drittliga-Profi ist zwar schon 31 Jahre alt, war aber in den letzten beiden Jahren Torgarant in der RL Nord. Er hat seinen Vertrag bei Drochtersen zum 1. Januar 2025 aufgelöst.
Benutzeravatar
Urinkellner
Beiträge: 2
Registriert: 14. August 2024, 14:03

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Urinkellner »

Man könnte den Eindruck gewinnen, daß Du @scatterbrain, mehr Interesse und Energie in die Sichtung etwaiger Alternativen für den Angriff des SVB03 investierst, als das sogenannte "Kompetenzteam" in Gänze. Oder solltest Du mittlerweile Teil desselben sein? Wäre der Sache sicherlich nicht abträglich...
meine Sorgen möchte ich haben...
Benutzeravatar
Shai Segal
Beiträge: 63
Registriert: 19. Juli 2024, 22:50

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Shai Segal »

Paul Wegener hat für zwei Jahre verlängert!


Paul Bachmeyer präsentiert:
Yannic Stein (20 J, Torwart), geliehen aus Köpenick - damit können wir im Tor jetzt mit einer 5er Kette spielen
Tim Maciejewski (23 J, Rechtsaußen), unterschreibt langfristig bis Sommer 2025
Andor Bolyki (30 J, Mittelstürmer), unterschreibt langfristig bis Sommer 2025

Abgang von Jannes Vollert? Check.
Ausfall von Andreas Pollasch? Finished.
Plan nach Daniel Frahn? Done.
32 Gegentore in 19 Spielen? Solved.

Läuft bei uns.
Das ganze Handeln entspringt dem Wahn, zu viel Marge, zu wenig Plan. Die Trauben hängen ziemlich hoch und irgendjemand kriegt sie doch.
scatterbrain
Beiträge: 72
Registriert: 16. August 2024, 16:16

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von scatterbrain »

Kürzlich wurde seine Entwicklung beim SVB noch durch die Verantwortlichen gefeiert. Er war auch der Spieler, den André Meyer als Muster für die Integration des Nulldrei-Nachwuchses in die Regionalliga-Equipe nannte, weil er es aus der A-Jugend auf erste Männer-Bank geschafft hatte. Doch nun verlässt Kevin Nana Motowilczuk völlig überraschend den SVB und schließt sich dem Bundesligisten FC Ausgburg an. Das ist sogar der überregionalen Presse eine Meldung wert.

Hier das Statement von Hannes Lau:
MAZ hat geschrieben:Dass es für die jungen Nulldreier so gut läuft, liegt auch an Kevin Nana Motowilczuk. Der Angreifer wurde jüngst für den U18-Nationalmannschaftslehrgang des DFB nominiert. „Er ist ein Paradebeispiel für Fußballer, die aus dem Berliner Fußball mal rausmüssen“, erklärt Lau, der ihn im Januar [2024] nach seinem Wechsel von Tennis Borussia Berlin beim SVB begrüßte.

„Er kann hier Struktur in den Alltag kriegen und in einem ruhigen Umfeld hart arbeiten“, so Lau. Motowilczuk wurde von den Berlinern zunächst bis zum 1. Mai [2024] gesperrt, „aber seitdem geht er bei uns durch die Decke“. Besonders im athletischen Bereich habe der mit 1,90 Meter großgewachsene Stürmer Vorteile. „Aber er hat auch fußballerische Fähigkeiten, ist trickreich und hat einen guten Abschluss.“ Zudem sei er sehr variabel. So war er schon als U17-Spieler zum Ende der Saison Teil des U19-Teams und mit beteiligt am Aufstieg in die Regionalliga.

In dieser Saison [2024/25] war Motowilczuk, der sogar schon bei der ersten Mannschaft mit trainierte, zunächst vier Wochen verletzt. „Aber er ist sehr stark zurückgekommen“, sagt Johannes Lau. Die Herren-Regionalliga traut sein Trainer ihm auf jeden Fall zu, „entscheidend wird dann sein, dass er seine Stärken im Männerfußball adaptieren kann.“
Antworten