Seite 1 von 1

Babelsberg 03 vs. Zehlendorf 03

Verfasst: 31. Januar 2025, 09:21
von scatterbrain
Nulldrei gegen Nulldrei mit zahlreichen ehemaligen hüben wie drüben zum Meisterschaftsauftakt 2025. Auf Babelsberger Seite trugen Allzweckwaffe Paul Wegener und Talent George Didoss früher das Trikot der Gäste. Bei Bertha 03 sind die früheren Babelsberger Reimann, Wilton und Kastrati gesetzt.

Die geplante Revanche für die Niederlage im Hinspiel stellt Trainer Meyer mutmaßlich einige Fragen bei der Aufstellung. Nach dem Abgang von Jannes Vollert und der Testspiel-Verletzung von Philipp Zeiger stehen mit Lang und Häusl zwei Innenverteidiger zur Verfügung. Außerdem ist die RV Position durch Jeremy Postelts Ausfall vakant.

Die bisher mit mäßigem Erfolg praktiztierte Dreier-/Fünfer-Kette erscheint ohne Zeiger und Vollert noch wackliger. Gegebenenfalls könnte man doch Viererkette spielen und Paul Wegener hinten rechts aufbieten. Dann würden Lang und Häusl im Zentrum spielen. Links könnten Büch oder Dahlke verteidigen. Für die strategische Entwicklung würde der Einsatz des jüngeren sprechen.

Im Mittelfeld gibt es durch Pollaschs Verletzugn eine ähnliche Baustelle. Vielleicht probiert Meyer es mit einer Doppelsechs mit Bürger und Covic, davor könnte Neuzugang Tim Maciejewski auflaufen (auch wenn er üblicherweise außen aufgeboten wird). Sollte das für ihn zu früh sein, könnte man Covic auf die 10 vorziehen und Silic mit Bürger auf die Doppelsechs platzieren.

Links offensiv müsste Werbelow gesetzt sein. Rechts gibt es etwas mehr Auswahl mit Bolyki oder Maciejewski (oder Schulz oder Bachmann). Und ganz vorn der ewige Frahn (oder doch Bolyki).

Taktisch würde das so aussehen:

Werbelow ** Frahn ** Bolyki
********* Maciejewski *********
***** Covic ***** Bürger *******
Dahlke * Häusl * Lang * Wegener
*********** Jung ****************

Wenn es unbedingt Dreierkette sein muss, würde es vielleicht mit Silic, Häusl und Lang gehen. Problematisch bleibt dann der rechte Schienenspieler. Die Position ist ohne Postelt nicht (gleichwertig) besetzt.

Werbleow * Frahn * Maciejewski
Dahlke * Bürger * Covic * Wegener
***** Silic * Häusl * Lang ******
*********** Jung ****************

Ich bin gespannt, wie André Meyer sich und die Mannschaft auf die Partie vorbereitet hat. Bei Fupa wurde er so zitiert:
André Meyer hat geschrieben:[...]Entscheidend wird sein, dass wir unsere guten Trainingsleistungen auf das Spielfeld bringen. Das Engagement der Spieler muss sich in Ergebnissen widerspiegeln. In der Vergangenheit haben individuelle Fehler oft zu negativen Resultaten geführt. Konstanz und Gier nach Erfolgen werden der Schlüssel sein, und ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft.[...]
Konstanz und Gier sind sicher wichtig. Ein guter Matchplan, mit dem sich die Mannschaft wohlfühlt, wäre aber auch nicht verkehrt.

Re: Babelsberg 03 vs. Zehlendorf 03

Verfasst: 31. Januar 2025, 11:39
von Tostada
Vielen Dank für den Vorbericht :-) . Weiß man Näheres über die Verletzung von Philipp Zeiger und den Grund des Ausfalls von Jeremy Postelt?

Re: Babelsberg 03 vs. Zehlendorf 03

Verfasst: 31. Januar 2025, 13:22
von scatterbrain
Im Interview mit fupa hatte André Meyer sich wie folgt geäußert:
fupa hat geschrieben:Wie sieht die Verletzungssituation aus? Können Sie auf den kompletten Kader zurückgreifen, oder gibt es Ausfälle, die den Start in die zweite Saisonhälfte erschweren könnten?

André Meyer: Glücklicherweise sind wir weitgehend verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen. Allerdings fällt Andreas Pollasch aufgrund einer notwendigen Behandlung einer Hüftproblematik auf unbestimmte Zeit aus. Zudem haben sich Philipp Zeiger und Jeremy Postelt im Testspiel gegen den BFC verletzt und werden am Freitag nicht zur Verfügung stehen.
In der MAZ gab es folgende Aussage:
MAZ hat geschrieben:Personalprobleme gibt es hingegen in der Innenverteidigung. Nach dem Abgang von Vollert hat der SVB mit Charmaine Häusl, Jannis Lang und Philipp Zeiger noch drei gelernte Innenverteidiger im Kader. Zeiger wird aller Voraussicht nach ausfallen. Er hat sich beim Testspiel gegen den BFC Dynamo (0:2) eine „schwere Gehirnerschütterung und größere Platzwunde“ zugezogen, sagt Meyer, „und bei Kopfverletzungen habe ich eine klare Linie“.

Re: Babelsberg 03 vs. Zehlendorf 03

Verfasst: 31. Januar 2025, 22:44
von maikusch
Was war das nun für ne Taktik?

4:3:3 ?

Stein
Schulz - Lang - Häusl - Büch
Wegener — Bürger - Covic
Maciewski - Frahn - Werthmüller


Wobei Bürger das sehr flexibel spielte und sich immer mal wieder zurückfallen ließ.

Leider hat sich Lang verletzt. Da musste ja dann mit Silic schon der letzte IV auf den Platz. Der hat es aber gut gemacht, genau wie später Didoss, der diverse Grosschancen vorbereitet hat, die leider fahrlässig vergeben wurden. Aber insgesamt kann man auf der Leistung aufbauen, mit den 20-25 Minuten vor der Pause abgesehen. Da war das Spiel aber auch ständig wegen der Verletzungen unterbrochen.

Re: Babelsberg 03 vs. Zehlendorf 03

Verfasst: 4. Februar 2025, 20:07
von Shai Segal
Tja, gute Frage. Da Bürger doch deutlich tiefer gespielt hat und Frahn oft zentral noch etwas höher stand, würde ich es 4-1-4-1 nennen. Das Zentrum mit Bürger, Wegener und Covic hat mir ziemlich gut gefallen. Insgesamt sicherlich ein verdienter Sieg, aber souverän war es leider nicht.

Ich bin gespannt, wie sich die Truppe in Greifswald präsentiert. Das Team von Markus Zschiesche dürfte uns einiges mehr abverlangen.

Re: Babelsberg 03 vs. Zehlendorf 03

Verfasst: 5. Februar 2025, 08:35
von scatterbrain
Shai Segal hat geschrieben: 4. Februar 2025, 20:07 [...] Da Bürger doch deutlich tiefer gespielt hat und Frahn oft zentral noch etwas höher stand, würde ich es 4-1-4-1 nennen. Das Zentrum mit Bürger, Wegener und Covic hat mir ziemlich gut gefallen. Insgesamt sicherlich ein verdienter Sieg, aber souverän war es leider nicht. [...]
Ich bin da eher beim Vorschreiber: Anfänglich war das wohl eine Viererkette, die durch Bürger in Ballbesitz zur Dreierkette wurde. Werthmüller, Frahn und Maciejewski habe ich in Ballbesitz auf einer Linie gesehen. Da Covic, Bürger und Wegener häufiger ein Dreieck bildeten, würde ich es 4-2-1-3 nennen ;-) Bürger und Wegener haben im Verbund Pollaschs Ausfall jedenfalls gut kompensiert und vorn hatten wir anfänglich viel Spielfreude. Dass die Berliner gute Zocker sind, hat man beim 1:0 gesehen. Bei aller durch den Trainer attestierten Reife und Souveränität müsste er sich aber über den Standard-Gegentreffer, ausgerechnet von Kopfball-Ungeheuer Reime, maßlos ärgern. Macht er vielleicht intern.

Für Statistikfreunde: Die 03 Startelf hatte ein Durchschnittsalter von 26,3 Jahren (Zehlendorf 23,9 Jahre). Die 03 Bank 22,7 Jahre (Zehlendorf 23,1 Jahre).